Forum für Bienen und Imker | Imker beraten Imker

Forum für Imker und Bienen Fragen. Alles was ein Imker oder ein Bienen Freund über das Halten von Bienen und diesen Superorganismus Bienenstaat wissen sollte. In diesem Forum soll der Profi wie auch der Anfänger Antworten auf seine Fragen rund um die Bienen und das Imkern erhalten. Nach dem Motto: Imker beraten Imker!

Share:
Notifications

Einengen der Bienenvölker im Frühling sinnvoll?  

  RSS
 Anonym

Einengen der Bienenvölker im Frühling ist ein Thema, das bei mir immer wieder die Frage nach dem Nutzen aufwirft. Wenn es Sinn macht, würde mich interessieren, wann ihr das macht bzw. welche Temperaturen müssen dazu vorherrschen. Auf was muss ich beim Einengen der Bienenvölker im Frühling achten, damit dieses nicht kontraproduktiv ist. Es wird auch immer wieder davon gesprochen, dass dies den Schwarmtrieb der Völker weckt. Wer kann mir dazu eine kompetente Antwort geben?

Zitat
Veröffentlicht : 14. Februar 2019 21:44
Schlagwörter für Thema
BirdyBees
(@own)
Mitglied Admin

Mit dem Einengen der Bienenvölker erreicht man, dass die Bienen die Temperatur auf engerem Raum halten können und dadurch die Volksentwicklung positiv beeinflussen kann. Zum Einengen sollte man den Brutraum noch isolieren, damit noch eine verstärkte Wirkung eintritt. Gleichzeitig können die Nahrungsvorräte bis zum Eintreten der Tracht kontrolliert werden. Wenn die Vorräte zu gering sind, die Notfütterung vornehmen. Der Zustand und Stärke des Bienenvolkes sind kontrollierbar. Wenn es frische Brut hat, ist auch die Bienenkönigin noch in Ordnung. Vorhandene Brut ist schon mal gut. Aber Vorsicht, es könnte sich auch um Buckelbrut handeln. Bei den Magazinbeuten lässt sich die Brut weniger gut isolieren, bzw. nur durch ein Schiedbrett vom Rest der Waben abtrennen. Damit kann zumindest das Volk von den restlichen Waben abgegrenzt werden. Darum ist es fraglich, ob der gleiche Effekt wie beiden Bienenkästen eintritt. Jedoch lässt sich auch der Zustand des Volkes klären.  Solltest du noch weitere Fragen zum Einengen der Bienenvölker haben, melde dich einfach bei mir. 

Gruss
BirdyBees
Diese r Beitrag wurde geändert 1 Jahr zuvor 2 times von BirdyBees
AntwortZitat
Veröffentlicht : 17. Februar 2019 18:56
Share: